Peter Hoefl

Know-how für Business und Servicekultur
Vorträge, Workshops und Unternehmensanalysen

Kunden bleiben Kunden, wenn sie zufrieden sind. So weit ganz einfach – doch wie macht man das? Neben der Qualität des Produktes oder der Dienstleistung spielt Service eine zentrale Rolle. Peter Hoefl, langjährig in Servicebereichen von Touristik und Telekommunikation tätig,  beherrscht die Servicekultur rund um das Kundenmanagement. Seine besondere Expertise gilt der Analyse und Bewertung von Testanrufen oder-Mails sowie dem Coaching des Servicepersonals.

In seinen Vorträgen vermittelt er praxisnah, wie ein Unternehmen seine Kunden erfolgreich durch den Auftragsprozess begleiten kann und wie man sogar eine Reklamation geschickt zu einer positiven Situation wendet.

Verbrauchern zeigt Peter Hoefl, welche Rechte sie als Konsumenten haben und wie sie diese erfolgreich geltend machen können. Sehr häufig erspart die richtige Kommunikation den Einsatz eines kostspieligen Rechtsbeistandes.

Themenauswahl:

Alle paar Minuten verliebt sich ein Unternehmen.
Human Resources in Unternehmen und Online-Dating haben erstaunliche Parallelen. Jeder will sich von seiner besten Seite zeigen. Schönfärberei und Geflunker gehört zum Ritual. Hinter allem steht die Frage: Passen wir zusammen? Wenn es um einen Job geht, wie kann man in der Bewerbersituation erkennen, ob es das Unternehmen ernst meint. In der Veranstaltung geht es um den wertschätzenden Umgang miteinander, Perspektivwechsel und um Unternehmenskultur.

Guten Morgen, Firma Wagscheitl am Apparat
Ausgewählte Kapitel aus meinem Buch „Besser telefonieren – für Handwerk, Einzelhandel, Dienstleister, Dienststellen“. Praxisnah und in den gewählten Beispielen auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die Teilnehmenden sollen sich in Alltagssituationen wiedererkennen und Verbesserungsmöglichkeiten im eigenen Verhalten reflektieren. Dazu gibt es Tipps, wie man seinen Telefonservice kundenfreundlich gestaltet.

Beschwerden sind keine Kriegserklärung!
Das Verhältnis zwischen Käufer und Verkäufer ist nicht immer ungetrübt. Es kann ja schon mal vorkommen, dass was schiefläuft. Wie man solche Konflikte angeht, dass beide Seiten ihr Gesicht wahren und möglichst am Ende wieder zusammenkommen oder zumindest halbwegs als Freunde auseinander  gehen, das will diese Veranstaltung zeigen. Es geht wieder einmal um Wertschätzung und darum, dass nicht immer diejenigen gewinnen, die am lautesten brüllen.

Die ***** – Gesellschaft
Wenn man sich so umsieht, scheint es, dass wir fast im Paradies leben. Allerorten wird bewertet und benotet. Wir sind umzingelt von lauter 5-Sterne-Anbietern. Höchstnoten spiegeln die Zufriedenheit der Kunden, „die das schon mal gekauft oder schon mal dort waren“, wieder. Und wir werden fast schon zur Mitarbeit genötigt! Wie neulich: Ich hatte ein nur paar Rollen Toilettenpapier gekauft und kaum den Laden verlassen, da piepste es schon auf dem Smartphone: „Bitte bewerten Sie Ihren Einkauf bei XYZ“. Was ist der Sinn und Unsinn von Bewertungen? Was sagen Sie aus? Wem helfen sie? Warum verteilen wir so gerne Noten? Meine Gedanken hierzu möchte ich mit dem Publikum teilen.

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  • Peter Hoefl | Agentur Smart & Nett
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